
Veröffentlichungen
(Auswahl)
I. Monographien
II. Herausgeberschaft
III. Ausstellungsprojekt mit CD
IV. Aufsätze
V. Buchrezensionen
VI. Digitale Publikationen
I. Monographien
Von Nixen und Wasserfrauen – Eine Kulturgeschichte, 188 Seiten. Köln (DuMont) 1995
Wunderkammern – Weltmodelle von der Renaissance bis zur Kunst der Gegenwart, 251 Seiten. 1. Aufl. Berlin (Reimer) 2009, 2. Aufl. Berlin 2012
II. Herausgeberschaft
[mit Thomas J. Müller-Bahlke, Brigitte Reinhardt] Matthias Beckmann, Zeichenraum Wunderkammer. Zeichnungen aus den Kunst- und Wunderkammern in Ulm, Gotha, Kremsmünster, Waldenburg und Halle. Ulm / Halle 2007
III. Ausstellungsprojekt mit CD
„und lauschen meinem Sang …“ – ein audio-visueller Parcours zu Stimme und Imagination, CD und Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung in der Akademie des Klosters Weingarten (gemeinsam mit Wiltrud Föcking), Köln / Stuttgart / Weingarten 2006
IV. Aufsätze / Texte
Heinrich Vogeler als Illustrator der Märchen von Oscar Wilde. In: Aus dem Antiquariat, Heft 34 (1988), S. A 165-171
Der Hüter verborgener Schätze oder Was den Verwalter des Worpsweder Archivs auch privat am Sammeln fasziniert. In: Horst Wöbbeking u.a. (Hg.), 100 Jahre Künstlerdorf Worpswede. Fischerhude 1989, S. 72-75
Bernhard Joh. Blume, “Sakrale Kunst“. Ernesto und Krips, 17.11.-31.12.1989. In: Kunstforum International, Band 105, 1990, S. 340/41
Frauen setzen Zeichen. In: Kunstforum International, Band 105, 1990, S. 339/40
Mimmo Rotella. In: Kunstforum International, Band 106, 1990, S. 326
Peter Nadin. In: Kunstforum International, Band 106, 1990, S. 327
„Plätze nicht auf Dauer möblieren“ – Ein Gespräch mit Gerhard Kolberg, Kustode des Kölner Museum Ludwig. In: Kunstforum International, Band 106, 1990, S. 340-342
Gloria Friedmann. In: Kunstforum International, Band 107, 1990, S.
Annette Lemieux. In: Kunstforum International, Band 107, 1990, S. 327f.
„Irgendwann kommt die Ernüchterung“- Ein Gespräch mit Henrik R. Hanstein. Kunst- und Auktionshaus Lempertz. In: Kunst Köln, Heft 2, 1990, S. 38-41
Eine Uraufführung mit Folgen? – „Premieren“-Galeristen warten mit einer Show auf. In: Kunst Köln, Heft 2, 1990, S. 59
Photographie als Herausforderung – Der Galerist Rudolf Kicken. In: Kunst Köln Heft 2, 1991, S. 36-39
„Die Verantwortung nicht aus der Hand geben“. Gerhard F. Reinz zur Situation der Galerien und Märkte. In: Kunst Köln, Heft 2, 1991, S. 46-47
Kunstszene Frankfurt. In: rtb Frankfurt. Köln 1994, S. 75
Achtung Kunst! – Grenzüberschreitende Betrachtungen anläßlich der Ausstellung „post naturam – nach der Natur“ im Hessischen Landesmuseum Darmstadt. In: kritische berichte, Heft 1, 1999, S. 78-86
„Sich erinnern heißt, neu erfinden“. In: Gegensätzlich verbunden – Renate Paulsen / Engelbert Becker. Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie im Buntentor Bremen. Bremen 2000, S. 4-8
„Das Schwere und das Leichte“. Zur Ausstellung „Hasenhuhn, Halbherzig“. Objekte und Installationen von Ursula Radermacher. Objekte, Installationen, Skulpturen. Ausstellung im Stadtmuseum Siegburg, 25. Februar – 26. März 2000. Siegburg 2000, S. 5f.
Die Welt in der Kammer – Sammlertum im Zeitalter Karls V. In: Weltkunst, Heft 6, 2000, S. 1098f.
„Über die Wirklichkeit“ (Wiederbegegnung mit Unbekanntem – Teil 15) und „Walkman“ – Ausstellung im Kölner Diözesanmuseum. In: Kunstforum International, Heft 151, 2000, S. 351f.
Das Tier in dir. Die animalische Welt von Carolein Smit. In: KeramikMagazin 5, 2000, S. 30-33
„Der Stein der Weisen“. Ausstellung im Rahmen des „Wissenschaftssommers“ im Bonner Bundeshaus. In: Kunstforum International, Heft 153, 2001, S. 370f.
Theatrum Naturae et Artis (Ausstellung im Martin Gropius-Bau Berlin). In: Kunstforum International, Band 154, 2001, S. 374f.
Magazin – Verborgenes Gedächtnis. Das ZADIK (Zentralarchiv des deutschen Kunsthandels) zieht von Bonn nach Köln. In: Kunstforum International, Band 154, 2001, S. 470
WertWechsel – Zum Wert des Kunstwerks.Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst, Köln. In: Kunstforum International, Band 156, 2001, S. 396f.
„Der Alltagsbrockhaus“ – Das Lexikon der Alltagsfragen. Mannheim 2001, darin: Artikel-Einträge zu unterschiedlichen kultur-bezogenen Lemmata
Tempo – KISS, Kunst im Schloss Untergröningen. In: Kunstforum International, Band 157, November / Dezember 2001, S. 353-355
Örter-Latein (enzyklopädisch-geografisch). In: Helmut A. Müller (Hrsg.), Die Weissenhofer, quattro stazioni: Matthias Beckmann, Jörg Mandernach, Thomas Raschke, Uwe Schäfer. Ein Lesebuch zum Thema Orte (Edition Hospitalhof Stuttgart). Stuttgart 2002, S. 75
Abstraktion im Märchenland. Der südfranzösische Keramiker Roger Capron wird 80. In: Keramik Magazin 3, 2002, S. 32-35
Wo ist die sichtbare Welt? In: Matthias Beckmann. Das Bilderbuchmuseum. Ausstellung „Gezeichnete Orte – Künstlerbücher und Leporellos von Matthias Beckmann“ vom 27. September bis 10. November 2002. Burg Wissem, Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf. Köln 2002, [S. 12-15]
ZADIK und kein Ende – Neues vom Zentralarchiv des deutschen und internationalen Kunsthandels. In: Kunstforum International, Band 158, 2002, S. 441f.
Ulrike Flaig – Unspeakable Home. Ausstellung im Heidelberger Kunstverein. In: Kunstforum International, Band 159, 2002, S. 382f.
„Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken“ angesichts des Raums – Eine Collage“. In: Igor Sacharow-Ross, Sapiens. Köln 2002, S. 96-112
Wunderkammern einst und heute – die Welt im Raum. Konzeptuelle Ansätze für museale Kunstkammer-Inszenierungen. In: Gert-Dieter Ulferts, Thomas Föhl (Hg.), Von Berlin nach Weimar. Von der Kunstkammer zum Neuen Museum. 300 Jahre Sammlungen und Museen in Weimar. Kolloquium zu Ehren von Rolf Bothe. München, Berlin 2003, S. 236-253
Der Raum ist ein Zweifel. Essay. In: Kunstforum International, Band 165, 2003, S. 264-271
Fotografie, Video, Mixed Media. Sammlung DaimlerChrysler. Galerie der Stadt Sindelfingen. In: Kunstforum International, Band 167, 2003, S. 317
Im „Spiegelstadium“ des Erkennens. In: Win Aura. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung von Ulrike Flaig im Hospitalhof Stuttgart, 19. September – 19. Oktober 2003. Stuttgart 2003, S. 23-24
Dem Ideal entgegen – Eine Provokation? In: Carolein Smit – Aracoeli. Katalog Ausstellung Keramion, Frechen, 30. Oktober – 31. Dezember 2003. Frechen 2003, S. 31-39
Camille Pissarro und die Maler des Oise-Tales. Ausstellung Städtische Galerie Böblingen. In: Weltkunst 9, 2003, S. 1610
„Mit Aura ist bei mir nix“. Zeichnungen von Matthias Beckmann. In: Kölner Skizzen 4, 2004, S. 20f.
„Familienalbum: Hörbare Chronik im Verfall“ (Lebensspuren) von Ira Marom und „Unschärfen vorab“ von Andreas Wagner im Haus Muche-Schlemmer, Dessau, 28. Februar bis 12. März 2004. In: Ira Marom. Audible chronicle in decay. Dessau, Bauhaus. Dortmund 2004, S. 5-10
Das Künstlerhaus: Ein Rahmen, um konstruktiv über neue Gesellschaftsmodelle nachzudenken. Ein Gespräch mit Elke aus dem Moore, Leiterin des Künstlerhauses Stuttgart. In: Kunstforum International, Band 170, 2004, S. 379f.
Alois Mosbacher, „Out There“. Ausstellung in der Wiener Sezession. In: Kunstforum International, Band 172, 2004, S. 378f.
Nine Points of the Law – Bild / Macht / Besitz / Verhältnisse. Ausstellung in der NGBK Berlin. In: Kunstforum International, Band 174, 2004, S. 303
Labiles Gleichgewicht. Keramische Arbeiten von Wiebke Bartsch. In: Keramik Magazin 2, 2004, S. 8-11
„Warum nicht wirklich auch mit Schwächen spielen?“ Ein Gespräch mit Marion Ackermann, Leiterin des Stuttgarter Kunstmuseums. In: Kunstforum International, Band 176, 2005, S. 421
Dem Leben nachgestellt – Die Miniaturwelten des Pit Kinzer. In: Pit Kinzer. Fotoarbeiten & Installationen. Markt Rettenbach 2006, S. 4-6
Genius loci / L’Esprit du Lieu. In: Valérie Graftieaux, Des Origines – Photographies et dessins. La Broque 2006, S. 74-79
Erinnerung an André-Philip Lemke – ein terroristischer Poet (1970 – 2006). Interview mit Philippe Van Cauteren. In: Kölner Skizzen, Heft 2, 2006, S. 18f.
Die Welt im Raum – Wunderkammern und die Kunst sie nachzuzeichnen. In:
Gabriele Beßler, Thomas J. Müller-Bahlke, Brigitte Reinhardt (Hg.), Matthias Beckmann, Zeichenraum Wunderkammer. Zeichnungen aus den Kunst- und Wunderkammern in Ulm, Gotha, Kremsmünster, Waldenburg und Halle. Ulm / Halle 2007, S. 11-24
Ordnung versus Theatralik? Überlegungen zu den Raum- und Strukturprinzipien der Wunderkammer. In: Tobias G. Natter, Michael Fehr, Bettina Habsburg-Lothringen, Das Schaudepot. Zwischen offenem Magazin und Inszenierung. Dokumentation der Fachtagung „Die Ordnung der Dinge: Das Schaudepot“, Bregenz, 4. März 2010. Bielefeld 2010, S. 31-48
Sammlung als Inszenierung – Die Wunderkammern des Hubertus Hess. In: Die Kunst des Sammelns. Phänomene des Ordnens, Archivierens und Präsentierens. (Schriftenreihe der Kunstvilla im KunstKulturQuartier Band 2). Nürnberg 2011, S. 22-33
Über die Vitalisierung unbelebter Materie – Eine keramische Realität. In: Gudrun Schmidt-Esters (Hg.), Ute Großmann – von Arkadien bis Zappenduster. Ausstellung im Keramion 25. September 2011 – 15. Januar 2012. Stiftung Keramion, Frechen 2011, S. 82-91
Raumfindung Wunderkammer. Ein Weltmodell aus dem 16. Jahrhundert. In: Werk, Bauen + Wohnen 66 (2012), S. 12-19
„Von mancherley Farb der Schnee und Scherben …“ – aus Sicht einer Kunsthistorikerin. In: Ute Großmann, „Geflügeltes“. Worte, Tiere, Apparate. Keramiken aus der gleichnamigen Ausstellung 2013, Kunstausstellung Kühl Dresden & Arbeiten aus früheren Jahren. [Dresden, 2013], S. 6-9
Taktgeber eines neu geschaffenen Raumes. In: Frauke Schlitz, Vorläufige Ordnung. Zeichnung / Installation. Publikation anläßlich der Ausstellung, Galerie im Artforum Offenburg, 22. September – 20. Oktober 2013. Stuttgart 2013, S. 4-5
Vormoderne städtische Sammlungen: Erinnerung und Identifikation. In: Joachim J. Halbekann, Ellen Widder, Sabine von Heusinger (Hg.), Stadt zwischen Erinnerungsbewahrung und Gedächtnisverlust (Stadt in der Geschichte Bd. 39). Ostfildern 2015, S. 301-332
Propaganda aus Esslingen. Das Bilderbuch „Heil und Sieg!“ des Schreiber-Verlags. In: Aus dem Antiquariat N.F. 14, 1, 2016, S. 13-17
Kriegskinderbücher des Verlags J.F. Schreiber – Propaganda aus Esslingen. In: 52 x Esslingen und der Erste Weltkrieg. Historisch-kulturelles Langzeitprojekt von Kulturamt, Stadtarchiv und Stadtmuseum der Stadt Esslingen am Neckar, August 2014 bis November 2018, hg. von Joachim J. Halbekann u.a. Esslingen 2018, S. 249-264
An den Rändern fließend. Kommunale Sammlungsstrukturen, In: Matthias Müller, Sascha Winter (Hg.), Die Stadt im Schatten des Hofes. Bürgerlich-kommunale Repräsentation in Residenzstädten des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit. 2. Symposium des Projekts „Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800)“ der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Mainz, 14.-16. September 2017 (Residenzforschung. Neue Folge: Stadt und Hof Bd. 6). Ostfildern 2020, S. 211- 238
Außerdem zahlreiche Artikel u.a. für Berliner Tagesspiegel, Frankfurter Neue Presse, Kölner Stadtanzeiger, Kölnische Rundschau, Rheinischer Merkur, WAZ, Stuttgarter Zeitung sowie Beiträge für den WDR-Hörfunk.
V. Buchrezensionen
„Ausgefallene Ansichten menschlichen Geistes“. Lawrence Weschler, „Mr. Wilsons Wunderkammer“. In: Du, Heft 702, 1999/2000
Manfred Sommer, Sammeln – ein philosophischer Versuch. In: Kunstforum International, Band 150, 2000, S. 496
Britta Jürgs (Hrsg.), „Sammeln nur um zu besitzen? – Berühmte Kunstsammlerinnen von Isabella d’Este bis Peggy Guggenheim“, in: Kunstforum International, Band 157, 2001, S. 489f.
Anke te Heesen, Emma C. Spary (Hrsg.), „Sammeln als Wissen – Das Sammeln und seine wissenschaftliche Bedeutung“. In: Kunstforum International, Bd. 162, 2002, S. 406
Georges Didi-Huberman, „Phasmes – Essays über Erscheinungen von Photo-graphien, Spielzeug, mythischen Texten …“. In: Kunstforum International, Band 164, 2003, S. 412f.
Martin Kemp, „Bilderwissen – Die Anschaulichkeit naturwissenschaftlicher Phänomene“, Köln 2003. In: Kunstforum International, Band 169, 2004, S. 411f.
Patrick Mauriès, „Das Kuriositätenkabinett“. In: Weltkunst, Heft 13, 2004, S. 63f.
Christoph Tannert, Ute Tischler (Hrsg.), „Men in Black – Handbuch der kuratorischen Praxis“. Frankfurt / Main 2004. In: Kunstforum International, Band 175, 2005, S. 392
VI. Digitale Publikationen
Grenzgänger aus der Vogelschauperspektive: Rola – Eine Arbeit von Susanne S.D. Themlitz. In: ANAMNESE – Digital Platform on Contemporary Art from/in Portugal between 1993 and 2003 (s. www.anamnese.pt), August 2004
Eine unheilige Allianz in Stuttgart. „Turner Monet Twombly“ in der Staatsgalerie Stuttgart, 29.2.2012 (https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2012/02/29/eine-unheilige-trias-in-stuttgart-turner-monet-twombly-in-der-staatsgalerie)
Die entfesselte Antike, 19.4.2012 (https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2012/04/19/die-entfesselte-antike)
Startschuss für die Akademie der Künste der Welt, 31.10.2012 (https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2012/10/31/startschuss-fuer-die-akademie-der-kuenste-der-welt)
Was zu beweisen wäre, 25.3.2013 (https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2013/03/25/was-zu-beweisen-waere)
Louise Lawler Adjusted, 16.10.2013 (https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2013/10/16/louise-lawler-adjusted)
KZ – Kampf – Kunst Boris Lurie: No!Art, 27.9.2014 (https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2014/09/27/kz-kampf-kunst-boris-lurie-noart)
Propaganda für die Wirklichkeit, 8.4.2014 (https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2014/04/08/propaganda-fuer-die-wirklichkeit)
Symposium „Raumwelten“ – Gratwanderung zwischen Virtualität und der Kraft des Objekt, 30.10.2014 (https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2014/10/30/symposion-raumwelten-gratwanderung-zwischen-virtualitaet-und-der-kraft-des-objekts)
Sibylle Lichtensteiger, Aline Minde, Detlef Vögeli (Hrsg.): Dramaturgie in der Ausstellung – Begriffe und Konzepte für die Praxis, Transcript 2014, 20. Januar 2015 (https://www.portalkunstgeschichte.de/meldung/sibylle_lichtensteiger__aline_mi-6659.html?highlight=lenzburg)
Kunst- und Wunderkammern, in: Europäische Geschichte Online (EGO), hg. vom Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz 2015-07-09. URL: http://www.ieg-ego.eu/besslerg-2015-de URN: urn:nbn:de:0159-2015070810 [JJJJ-MM-TT]
Sophia Mott: Dem Paradies so fern – Martha Liebermann. Roman; ebersbach & simon 2019, 3. Juni 2019 (https://www.portalkunstgeschichte.de/meldung/sophia_mott__dem_paradies_so_fer-8489.html?highlight=Be%C3%9Fler)